Startseite Kontakt Impressum
Über uns
 

Rudolph meets Mozart

Rudolph meets Mozart: Klassik trifft Moderne

Am Samstag, den 05.12.2009 fand unser Weihnachtskonzert in der Kapelle des Antoniushauses in Hochheim statt!

Seit unserem letzten Konzert im April 2008 haben wir unseren Schwerpunkt auf diesen Termin gelegt.

Bereits seit April diesen Jahres haben wir in unseren Proben Weihnachtslieder gesungen.
Es fiel uns oft schwer bei 30° im Schatten vom Rentier mit der Roten Nasen oder dem Weißen Winterwald zu singen. Aber wir haben es geschafft ein besinnliches und dennoch modernes, sowie rhythmisches Programm zu erarbeiten, welches Alt und Jung begeistert hat.

Unser Konzert war nicht nur ein normales Weihnavhtskonzert, sondern wir haben Gesang mit Schauspiel verknüpft, so dass es uns gelungen ist eine Art Musical auf die Bühne zu bringen.

Unsere Geschichte handelt von einer typischen Familie.
Die Großeltern, gespielt von Änne Balser und Wolfgang Rieger, sitzen beim Kaffee in ihrem Wohnzimmer und sind noch nicht richtig in Weihnachtsstimmung. In den vergangenen Jahren haben sich die Kinder und Enkel am 1. Advent immer bei ihnen getroffen, aber heutezutage haben sie kaum noch Zeit.
Als der Opa in der Zeitung liest. dass auf dem Platz vor ihrem Wohnzimmerfenster ein Adventskonzert angekündigt wird, kommt so langsam Weihnachtsstimmung auf.

Mit diesen Worten stimmen wir "Have yourself a Merry Little Christmas" an.

Kaum sind die letzten Töne verklungen treten die beiden jüngsten Enkel auf, gespielt von Emily und Antonia Kress. Beide sind auf dem Weg zum Schlittschuhlaufen, aber als sie den Chor sahen und der ihnen ein Rentiergeweih und eine rote Nase geschenkt hat, machen sie einen Abstecher zu den Großeltern.

Nach einem kurzen Gespräch mit den Großelten laufen beide auf den Platz hinaus und der Chor stimmt "Santa Clause is coming to town" an.
Während des Stückes tritt der Weihnachtsmann auf.

Nun hat der Kinderchor seinen Auftritt. Sie singen "Kleine Kinder, Große Kinder" und "Wann kommst du Weihnachtsmann" von Rolf Zuckowski - natürlich haben sie sich nach dem wirklich gelungenen Auftritt ein kleines Geschenk verdient, welche der Nikolaus an sie austeilt.,

Der Wunsch von Emily und Antonia, das Lied von dem kleinen Rentier zu hören, lässt auch nicht lange auf sich warten und es folgt "Rudolf das kleine Rentier".

Yulia Paszsczella und Moritz Hartwig, die beiden Jugendlichen kommen zu Besuch bei den Großeltern.
Beide sind von dem Trubel in der Weihnachtszeit genervt, aber die Plätzchen von Oma schmecken nach wie vor sehr gut!
Auch die Weihnachtsmusik in den Kaufhöusern, oder besser gesagt das Gedudel ist nicht ihr Fall, sie stehen auf Lieder mit Rhythmus.

Na, ob der Chor auch noch "was anderes drauf hat?" - Klar, hat er!
"Go tell it on the mountain" und das "Spiritual Medley" überzeugen die Jugendlichen und bei dem afrikanischen Kanon "Hambani Kahle" laden wir die beiden Jugendlichen ein mitzuspielen.

Von weitem können wir schon die Freunde von Yulia aus dem Jugendchor "Future Sounds" sehen, aber ehe sie zu ihrem Auftritt kommen, machen wir erst einmal eine Pause.

Nach der Pause ist es Moritz gelungen, die Mädels der "Future Sounds" zum Singen zu "überreden" - "Under the Christmastree" und "Come sit down" kommen beim Publikum richtig gut an!

Die Eltern von Emily, Antonia, Yulia und Moritz, gespielt von Petra Karp und Dieter Balser, kommen ganz gestresst und vollbepackt mit Geschenken bei den Großeletern an.
Die Eltern sind ganz überrascht ihre vier Kinder so einträchtig auf dem Platz zu sehen und dem Gesang der "Singing Generations" zu lauschen. Da lassen sich die Eltern nicht zweimal bitten und gehen auch raus zum Chor.

Der Chor stimmt in "Weißer Winterwald" ein. Nach der ersten Strophe des Liedes wird es romantisch. Claudia Ullmann und Holger Trutz schwärmen von vergangenen Tagen und stimmen Heines Kaminstück ein.

Die beiden Eltern erinnern sich aber auch an andere Arten Weihnachten zu feiern - nämlich in Jamica, denn dort ging richtig die Post ab.
Und das passiert nun auch beim Chor, denn bei "Jamaican Noel" ging die Post ab!

Oma und Opa sitzen nun doch wieder alleine in ihrem Wohnzimmer. Sie freuen sich, ihre Kinder so freidlich beisammen zu sehen.
Aber eines fehlt noch, um das Ganze abzurunden, die besinnlichen Lieder und die, die auf Weihnachten hinführen.

Mit "Pachelbels Canon of Peace" stimmen "Future Sounds" in diese Lieder ein.

Wir, die Singing Generations, singen "Coventry Carol".
Aber wie weißt es so schön: Das Beste kommt zum Schluß: "Laudate Domine". Gänsehaut pur, bei dem Solo von Silke Kadesch.

Ja, wir denken, wir haben es gescahfft, für jeden etwas an diesem Abend zu bieten.
Unser großer Dank geht vor allem an Svitlana Tulchiner, die uns auf dieses Weihnachtskonzert vorbereitet hat und uns dahin gebracht hat, wo wir heute stehen!

Wir hatten ein wunderbares Publikum, dass uns ohne Zugabe nicht gehen lies!

Mit "Jingle Bells" und "Have yourself a Merry little Christmas" verabschiedeten wir uns vom Publikum.

Ganz besonders hervorzuheben ist Annemie Hartwig. Die Rahmengeschichte und das Drehbuch kommen aus ihrer Feder. In vielen Stunden hat sie unsere Lieder in eine Geschichte eingefügtt und maßgeblich zum Gelingen des Konzertes beigetragen.

Abschließend muss auch noch die wunderschöne Gestaltung der Bühne und des Cateringbereiches, sowie die gelungene Organisation des Konzertes erwähnt werden.

Und wir wollen es nicht versäumen noch kurz die Solisten in unseren Stücken zu nennen:
"Santa Clause is coming to town" - Marie-Louise Ganz und Renate Paszczella
"Spiritual Medley" - Herbert Schmidt und Thomas Lahme
"Weißer Winterwald" - Claudia Ullmann und Holger Trutz
"Jamaican Noel" - Nancy Weilbächer und Matthias Lang, einzelne Passagen: Herbert Schmidt, Renate Paszczella, Kira Lahme, Gabriele Weilbächer, Renate Samson
"Laudate Domine" - Silke Kadesch

Der Abend ging wieder viel zu schnell vorbei, aber wer weiß, vielleicht sehen wir uns im nächsten Jahr wieder!